Telefon04461 - 909943
Kreatives
Der PFERDESTALL
Ferienbetreuung 3-14 Jahre
Billardturnier
Frauendisco
The Arts Stage
Kinderkarneval
Offener Elterntreff
Offener Seniorentreff
Griechischer Abend

Veranstaltungskalender

Kinderkarneval für die ganze Familie

Datum:

Freitag, 01.03.2019

Uhrzeit

16:00 - 19:00 Uhr

Ort:

PFERDESTALL - Zentrum für Kinder, Jugendliche und Familien

Beschreibung:

Karneval - Die 5.Jahreszeit und der PFERDESTALL mittendrin.

Bald wird es kunterbunt im PFERDESTALL - Zentrum für Kinder, Jugendliche und Familien in Schortens.

Ursprünglich handelte es sich bei der Fasching ( auch: Karneval oder Fastnacht ) um ein rein katholisches Fest. Mit Fastnacht wurde die Nacht vor Aschermittwoch bezeichnet, also die Nacht vor Beginn der Fastenzeit. Karneval wurde also früher an dem Dienstagabend begangen, wo noch einmal so richtig Fleisch verzehrt werden konnte. Im 13. Jahrhundert wurde die Karnevalszeit ausgedehnt und erstreckt sich von da an bis heute, vom Donnerstag bis zum Dienstagabend vor Aschermittwoch. Bereits lange Zeit vor dem 13.Jahrhundert wurde im Vorfrühling ein Fest mit Masken, Mummenschanz, Geschrei und Getöse gefeiert, um den Winter auszutreiben- Wind, Sturm, Kälte und Nebel sollten dabei vertrieben werden. Von diesem Fest ist der Brauch übrig geblieben, sich an Fasching zu verkleiden und Radau zu machen. Die Karnevalszeit beginnt seit dem 19. Jahrhundert am 11.11. um 11.11 Uhr. Die Zahl Elf gilt als Narrenzahl und eignete sich damit besonders gut. - Der Ruf der Elf als Narrenzahl liegt darin begründet, dass die Elf als Überschreitung der von Gott gegebenen Zehn Gebote gesehen wurde. Da im Mittelalter jeder als Narr angesehen wurde, der die Zehn Gebote überschritt, wurde die Elf zur Kennzahl aller Narren. Hinzukommt, dass nach dem 11.11. ( Martini / St. Martin ) früher die Winterfastenzeit begonnen hat und am letzten Tag vor der Fastenzeit die Welt noch einmal "auf den Kopf gestellt" wurde, ähnlich wie am letzten Abend vor Aschermittwoch.

Am Freitag 01.03.2019 von 16:00 - 19:00 Uhr wird im PFERDESTALL mächtig gefeiert und getanzt, große und kleine Märchenfiguren, Tiere, Monster, Clowns etc. bevölkern den PFERDESTALL. Närrische Tanzspiele, Polonäise, bunte Spielstationen, Bonbons und für die Eltern und Großeltern eine leckere Tasse Kaffee und den, für die 5. Jahreszeit typischen Berliner - vielleicht auch mal mit Senf - nein natürlich nicht (oder doch?).

Ein bunter Nachmittag zum ausgelassenen Beisammensein von Kindern, Jugendlichen, Eltern und Großeltern. Kinder bis 3 Jahren haben freien Eintritt, alle Anderen zahlen 2.-€.

Veranstalter:

PFERDESTALL-Zentrum für Kinder, Jugendliche und Familien